Photos: Liviu Stefan & Dani Ionita

MAGNETIC FIELDS

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Choreography: Massimo Gerardi                                                                                                                                              

Music: Aoi Kita                                                                                                                                                                                                             

Photo installation: Antonio Cordenons                                                         

Dancers: Judith State, Mircea Andrei Ghinea, Ioana Marchidan, Vanda Stefanescu

Performances in 2014:
-Heidelberg  Choreographisches Centrum 
-Köln  Alte Feuerwache
-Dresden  Hellerau – European Centre for the Arts
-Bucharest  Odeon Theatre

Subsidised by: Kulturamt Stadt Köln, Amt für Kultur und Denkmalschutz Landeshauptsatdt Dresden, Choreographisches Centrum Heidelberg

A coproduction between: subsTANZ  and DaDans Bucharest

Cooperation partners: WASP Bucharest, Romanian Cultural Institute, Goethe Institute Bucharest, Romanian Cultural Institute Berlin, Hellerau – European Centre for the Arts Dresden

In MAGNETIC FIELDS different characters attempt to live their own dream in contrast to the closed universe of the human logic, evoking in this way a dogma of surrealism. They try repeatedly to escape a reality which they deny, because of the demanding structure it is imposing on them: this reality is a rigid construction, a grid that obliges them to follow certain movements, actions or ways of being. In the performance a symbolic device allows them to take a break and escape to a situation where they feel alive and, above all, themselves. This becomes also a creative moment in opposition to the set arrangement of their structured existence. So everyone can design an own world, an artifact, and involving the others as a frame. So a relentless creation, development and overlapping of individual realities/dreams takes place becoming a parallel to the present society with its race for preserving the different structures of economical and political power, which basically are artifacts. MAGNETIC FIELDS at first conceived as an opportunity to create an own paradise, degenerates into a dystopian confusion of states of mind: the solution could be destroying everything and start all over again, but this time for real..

 

Choreographie: Massimo Gerardi                                                                                    

Musik: Aoi Kita                                                                                                    

 Fotoinstallationen: Antonio Cordenons                                                        

TänzerInnen: Judith State, Ioana Marchidan, Vanda Stefanescu, Mircea Andrei Ghinea

Perfomances in 2014:
-Heidelberg  Choreographisches Zentrum
-Köln  Alte Feuerwache 
-Dresden  Hellerau – Europäisch. Zentrum der Künste
-Bukarest  Odeon Theatre                                

Finanzierung:  Kulturamt Stadt Köln, Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt  Dresden,             Choreographisches Centrum Heidelberg      

Koproduktionspartner: DaDans Bukarest

Unterstützungspartner: WASP Bukarest, Romanian Cultural Institute, Goethe Institut Bukarest, Hellerau- Europäisches Zentrum der Künste Dresden

 

Im Tanzstück MAGNETIC FIELDS begegnet man verschiedene Persönlichkeiten, welche, entgegengesetzt zum begrenzten Erfahrungsbereich der menschlichen Logik, nach dem Ausleben ihres eigenen Traumes streben und auf diese Weise ein Dogma des Surrealismus wachrufen. Die Akteure entscheiden sich abwechselnd eine Realität zu entfliehen, die sie wegen ihrer fordernden Struktur ablehnen. Diese Realität ist ein festes Konstrukt, ein Gerüst, das sie immer wieder in besondere Bewegungen, Aktionen oder Verhaltensweise zwingt. So versuchen sie persönliche Situationen zu ergründen, in der  sie sich „lebendig“ und vor allem sich selbst spüren. Daraus entstehen kreative Momente, die im Gegensatz zu dem festgelegten Arrangement ihrer durchstrukturierten Existenz stehen. So gelingt es jedem ein eigenes selbstgestaltetes Universums zu entwerfen, aber demzufolge entsteht parallel eine verwirrte Überkreuzung von individuellen Realitäten. MAGNETIC FIELDS wird somit auch zum Spiegel der heutigen Gesellschaft, mit ihren Anstrengungen für das Bewahren der verschiedensten Strukturen persönlicher, ökonomischer und politischer Macht, die eigentlich nur Artefakten sind.  In MAGNETIC FIELDS degeneriert die Möglichkeit, ein Paradies zu verwirklichen, in ein dystopisches Durcheinander. Die Lösung könnte in der Rückkehr zur Realität liegen und alles wieder von Vorne zu beginnen, aber diesmal wirklich…

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